Generationen-Spaziergang in Neubrandenburg am 26. August. 2020 im Kulturpark

Am 26. August 2020 trafen sich 24 engagierte jüngere und ältere Menschen, um Ideen für den Neubrandenburger Kulturpark zu entwickeln, damit dieser ein Ort für Begegnungen zwischen den Generationen wird.

Das stürmische und nasse Wetter hielt niemanden auf. In einem zweieinhalbstündigen Workshop beteiligten sich alle Anwesenden und teilten ihre Ideen für den Stadtpark. Wie kann es gelingen, dass Jung und Alt gerne und gemeinsam im Kulturpark verweilen? Viele Ideen entstanden in der kurzen Zeit: Zum Beispiel Begegnungsorte mit mehreren gemütlichen Bänken mit Lehnen und Tischen, damit auch mal ein Picknick möglich ist. Orte, an denen Jung und Alt zusammen Sport machen können, wie Boccia-Plätze und Tischtennisplatten, wurden viel diskutiert. Auch praktische Dinge wie viele Mülleimer und eine öffentliche Toilette, die von allen genutzt werden kann, waren den Neubrandenburger*innen wichtig.

In einem zweiten Schritt ist ein weiteres Online-Treffen geplant. Beim Online Generationen-Picknick sollen die entstandenen Ideen weiter vertieft und nächste Schritte besprochen werden, damit die vielen tollen Ideen auch Wirklichkeit werden können.

Am 13. Oktober 2020 findet das Online-Picknick statt. Meldet euch an, wenn ihr dabei sein wollt.
2V9A8151